In «The Lodge», dem neuen Albtraum der beiden österreichischen Filmemacher Veronika Franz und Severin Fiala (Ich seh, ich seh), mischt sich etwas anderes unter eisige Kälte, Einsamkeit und langsam zunehmende Paranoia – unheilvolle Anzeichen auf einen mysteriösen Todeskult, finstere Rituale und ein düsteres Geheimnis. Wieder stellen beide unsere Vorstellung von Familienidylle auf eine harte Probe.
Denn was Riley Keough (American Honey, Mad Max: Fury Road), Jaeden Martell (ES, ES: Kapitel 2, The Book of Henry), Lia McHugh (Along Came the Devil) während ihrer Tage und Nächte in der titelgebenden Lodge durchleben, kommt einem echten Horrortrip gleich, der sich ab 6. Februar 2020 auf hiesigen Kinoleinwänden abspielt. Hinter «The Lodge» steckt die renommierte britische Horrorfilm-Schmiede Hammer Productions, bekannt für «Die Frau in Schwarz» oder «Let Me In», die mit «The Lodge» gute Chancen haben könnte, in einer Liga mit vergleichbaren Festivalhits wie «The Witch» oder «Hereditary – Das Vermächtnis» genannt zu werden. «The Lodge» von Veronika Franz und Severin Fiala lädt uns in einer eingeschneiten Holzhütte ab, die entfernt an «The Shining» und «Evil Dead» erinnert und prominente Gäste wie Richard Armitage (Der Hobbit und Storm Hunters) und Riley Keough (It Comes at Night, Mad Max: Fury Road) beherbergt. Und ähnlich wie in den offensichtlichen Vorbildern lässt der grosse Ärger nicht lange auf sich warten.
Der verwitwete Journalist Richard beschliesst, die Weihnachtsferien mit seinen beiden Kindern Mia und Aidan sowie seiner neuen Freundin Grace in seiner gemütlichen, verschneiten Waldhütte in den Bergen zu verbringen. Doch seine Kinder sind davon alles andere als begeistert: Sie trauen ihrer «zukünftigen Stiefmutter» nicht über den Weg – und lassen sie das auch bei jeder Gelegenheit spüren. Als Richard beruflich für ein paar Tage in die Stadt fahren muss und seine Familie alleine in den Bergen zurück lässt, passieren jeden Tag neue, unheimliche Ereignisse, die Mia und Aidan in ihrer Meinung bestärken, dass mit Grace irgend etwas nicht stimmt. Und als die Geschwister dann auch noch äußerst grausamen Details aus Graces Kindheit auf die Spur kommen, beginnt ein zunehmend eskalierendes Katz-und-Maus-Spiel, das die Drei an die Grenzen des Wahnsinns – und hindurch – führt…